Griechischer Wein

Dessertwein
Imiglykos (lieblich)
Retsina
Roséwein
Sparsets
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 30 von 30

Griechischer Wein

Die besten Weine aus Griechenland und Kreta

Der Weinanbau in Griechenland reicht bis in die Antike zurück, durch archäologische Funde wurde ermittelt, das die Griechen bereits in der Jungsteinzeit die Beeren der wilden Weinreben zu Wein verarbeiteten, dies macht Griechenland zum zweitältesten Weinanbaugebiet der Welt. Eine Ausgrabungsstätte auf Kreta beweist sogar, das dort die Wiege des gewerblichen, griechischen Weinbaus stand. Eine der ältesten Weinpressen, sowie ein Steinkelter und zahlreiche Tongefäße aus der minoischen Kultur sind dort zu sehen.

Klimavorteil

Ganzjähriges, mildes Klima mit hoher Sonnenstundenzahl macht Griechenland, vor allem auch Kreta, zu einem optimalem Anbaugebiet, auch die bergige Landschaft mit großem Teil an kalkhaltigem und auch vereinzelt vulkanischem Boden schafft die Bedingungen für das Gedeihen einer Vielzahl an Rebsorten. Die häufigsten und beliebtesten in Griechenland sind:

ROT: Kotsifali, Limnio, Mandilaria, Cinsault, Xinomavro
WEIß: Assyrtiko, Athiri, Chardonnay, Roditis, Savatiano, Moschofilero

Köstliche Erzeugnisse

Aus diesen aromatischen Reben entstehen fantastisch schmeckende Wein, wie z.B. der rote "Imiglykos", der mit fruchtig, lieblichem Geschmack überzeugt, der "Vin de Crete", ein trockener Wein in verschiedenen Variationen, der hervorragend zur mediterranen Küche passt, und nicht zu vergessen die verschiedenen Sorten des geharzten Retsina, der in der traditionellen griechischen Küche sein Zuhause hat.