Warum uns die Kontrolle der Olivenhaine vor Ort so wichtig ist?
So rein wie das Olivenöl was wir anbieten soll auch unser Gewissen gegenüber unseren Kunden sein! Für uns ist es sehr wichtig, das wir das Vertrauen unserer Kunden mit gutem Gewissen genießen dürfen, denn genauso möchten auch wir bei dem Kauf von Lebensmitteln behandelt werden. Daher tun wir unsere Möglichstes, griechische Produkte nicht nur zu verkaufen, sondern auch zu leben!
Vor Ort besichtigen wir unangemeldet mehrere Olivenhaine und legen dabei großen Wert auf Bewässerung, Sauberkeit der Felder und den Zustand der Bäume und Oliven. Außerdem schauen wir ob auch nur die organischen Fallen zur Bekämpfung der Olivenfliegen eingesetzt wird.
Jede Pflanze braucht Wasser, auch der Olivenbaum, der auf die trockenen Böden und die langen Sommer mit wenig Regen eingestellt ist. Er kann jedoch eine ganze Weile auch ohne Wasser auskommen, seine weit verzweigten Wurzeln können auch die geringste Restfeuchtigkeit aus dem Boden aufnehmen.
Bei zu langer Dürre sollten die Haine jedoch zusätzlich bewässert werden um die Reifung der Früchte nicht zu unterbrechen und somit den Ertrag zu steigern. Staunässe muss dabei unbedingt vermieden werden.
Eine Verunreinigung der Felder wirkt sich besonders schlecht auf die Olivenbäume und deren Früchte aus. Schadstoffe aus z.B. abgeladenem Abfall, die in den Boden gelangen, werden von den Bäumen aufgenommen und bis in die Oliven transportiert. Wir haben daher ein besonderes Augenmerk auf die Reinheit der Haine und deren unmittelbar angrenzenden Flächen. Zu unserer Zufriedenheit konnten wir bei unseren
Kontrollen bisher keine Probleme und auch keine Verwendung von chemische Düngemitteln festellen.
Olivenfruchtfliegen, auch Olivenfliegen genannt, sind sehr unbeliebte Gäste auf Olivenhainen und der natürlich Feind der Oliven, der den Ertrag am meisten beeinflussen kann. Der Schädling greift in erster Phase die Blüten des Baumes an, anschließend legt er seine Eier in den Oliven ab und die daraus schlüpfenden Maden beschädigen und verunreinigen das Fleisch der Früchte. Glücklicherweise können diese mit einer natürlich Falle bekämpft werden. Ein Behälter, oft eine einfache PET-Flasche, wird mit Wasser und etwas Olivenöl ein Drittel gefüllt, natürliche Feromone locken die Fliegen durch kleine Löcher ins Innere der Flasche, wo sie nicht mehr herauskommen und in dem Wasser- Öl-Gemisch sehr schnell ertrinken. Je nach Aufkommen der Olivenfruchtfliege werden mehr oder weniger Fallen benötigt.
|